Darknetlive

  1. Darknetlive
  2. Posts
  3. Mann vermeidet Gefängnis im Kinderpornografie-Fall

Mann vermeidet Gefängnis im Kinderpornografie-Fall

Ein in Irland lebender Pole wurde zu drei Jahren Gefängnis verurteilt, nachdem er sich schuldig bekannt hatte, Hunderte von Kinderpornografie-Bildern besessen zu haben. Der Angeklagte hat die Bilder von einer inzwischen nicht mehr existierenden Website für Kinderpornografie heruntergeladen.

Berichten zufolge wurde Wojciech Odrobina von Prospect Woods in Longford im August 2013 festgenommen und angeklagt. Die Untersuchung ergab, dass eine Darkweb-Website für Kinderpornografie abgeschaltet wurde, auf der die Benutzer Bilder über Kindesmissbrauch austauschen und herunterladen konnten. Während der Untersuchung haben die deutschen Behörden die IP-Adressen einiger Benutzer der Website wiederhergestellt. Sie haben die IP-Adressen an Strafverfolgungsbehörden auf der ganzen Welt gesendet.

Die irische Gardaí erhielt eine IP-Adresse, die sie nach einer anschließenden Untersuchung zu Odrobinas Wohnung in Co Roscommon führte. Sie führten am 12. August 2013 einen Durchsuchungsbefehl in der Wohnung aus. Die Wohnung war zum Zeitpunkt der Razzia unbewohnt. Die Ermittler fanden und beschlagnahmten einen Laptop und mehrere Festplatten. Am 28. August kehrte Odrobina in seine Wohnung zurück und berichtete dem Gardai, dass jemand in die Wohnung eingebrochen war. Odrobina ging dann zur Polizeistation, wo die Behörden ihn über die Untersuchung informierten. Er stimmte der Befragung zu und übergab später die Passwörter an die beschlagnahmten Laufwerke und Geräte.

Odrobina gestand den Besitz von Kinderpornografie ein | RTE

Odrobina gestand den Besitz von Kinderpornografie ein | RTE

Bei der Analyse der wiederhergestellten Festplatten stellten die Ermittler eine “große Anzahl” von Bildern fest, von denen einige “extremer Natur” waren. Sie fanden auch Software, die von Odrobina verwendet wurde, um die Bilder von seinen Festplatten anzuzeigen und dann zu löschen.

Odrobina wurde später verhaftet und zur Longford Garda Station gebracht, wo ihn die Behörden erneut verhörten. Während der Befragung gab Odrobina zu, dass er 847 Kinderpornografiebilder heruntergeladen hatte - die auf seinen Geräten gefundenen - und die Behörden beschuldigten ihn des Besitzes von Kinderpornografie. In der Berufungsverhandlung hörte das Gericht, dass Odrobina verheiratet war und zwei Kinder hatte. Er hatte auch eine Stelle bei einem Architekturbüro inne. Sein Interesse an Kindesmissbrauchsbildern stamme angeblich aus einer schwierigen Kindheit, teilte er dem Gericht mit. Er teilte dem Gericht mit, dass der Tod seiner Schwester im Jahr 2012 - ein Jahr vor der Untersuchung der Darkweb-Kindesmissbrauchsstelle - ihn “destabilisiert” habe.
On December 11, Odrobina appeared before Judge John Aylmer in the Donegal Circuit Court for his sentencing hearing. Judge Aylmer acknowledged that the defendant had cooperated with law enforcement and that Odrobina had no previous convictions. He also appreciated the fact that Odrobina had completed rehabilitation in connection with the child pornography addiction.

Der Richter verurteilte den Mann zu drei Jahren Bewährungsstrafe, hauptsächlich aufgrund der Erkenntnisse der irischen Kinder- und Familienagentur (TULSA) über das Risiko von Odrobina für die Gemeinschaft. Sie stellten fest, dass der Mann weder für seine Familie noch für andere ein Risiko darstellte. Die Bewährungsstrafe ist abhängig von mehreren Bedingungen, die seinen Zugang zu Kindern unter 18 Jahren sowie seinen Zugang zu Kinderpornografie über elektronische Geräte verhindern sollen. Während der Bewährungsstrafe müssen die Behörden in der Lage sein, Inspektionen der elektronischen Geräte von Odrobina durchzuführen. Der Richter wies Odrobina an, alle anderen Anforderungen des Gesetzes über Sexualstraftäter zu erfüllen.

Man Avoids Prison in Darkweb Child Porn Case


A Polish man residing in Ireland was sentenced to three years in prison suspended after he pleaded guilty to possession of hundreds of child pornography images. The defendant downloaded the images from a now-defunct dark web child pornography site.

According to reports, Wojciech Odrobina of Prospect Woods in Longford was arrested and charged in August 2013 as a result of a darkweb investigation by German law enforcement. The investigation resulted in the takedown a darkweb child pornography site that allowed its users to share and download child abuse images. During the investigation, German authorities recovered IP addresses of some of the users of the site. They sent the IP addresses to law enforcement agencies across the globe.

The Irish Gardaí received an IP address that on subsequent investigation led them to Odrobina’s apartment in Co Roscommon. They executed a search warrant on August 12, 2013 at the apartment. The apartment was unoccupied at the time of the raid. The investigators found and seized a laptop and several hard disks. On August 28, Odrobina returned to his apartment and reported to the Gardai that someone had broken into it. Odrobina then went to the police station where the authorities informed him of the investigation. He agreed to questioning and later handed over the passwords to the seized drives and devices.

Odrobina Admitted Possession of Child Pornography | RTE

Odrobina Admitted Possession of Child Pornography | RTE

During analysis of the recovered hard drives, investigators found a “large number” of child abuse images, some were of “an extreme nature.” They also found software used by Odrobina to view and then delete the images from his hard drives.

Odrobina was later arrested and taken to the Longford Garda Station where authorities questioned him again. During the questioning Odrobina admitted that he had downloaded 847 child pornography images—the ones found on his devices—and the authorities charged him with possession of child pornography. In the plea hearing, the court heard that Odrobina had married and had two children. He also held a job at an architecture firm. His interest in child abuse images allegedly originated from a tough childhood, he told the court. He also told the court that his sister’s death in 2012—one year before the investigation into the darkweb child abuse site—had “destabilized him.”

On December 11, Odrobina appeared before Judge John Aylmer in the Donegal Circuit Court for his sentencing hearing. Judge Aylmer acknowledged that the defendant had cooperated with law enforcement and that Odrobina had no previous convictions. He also appreciated the fact that Odrobina had completed rehabilitation in connection with the child pornography addiction.

The judge sentenced the man to three years suspended sentence, largely due to the findings of the Irish Child and Family Agency (TULSA) about Odrobina’s risk to the community. They found that the man posed no risk to his family or others. The suspended sentence is contingent upon several conditions meant to prevent his ability to access children under 18 as well as his ability to access child pornography through electronic devices. During the suspended sentence, authorities must be able to conduct inspections of Odrobina’s electronic devices. The judge ordered Odrobina to comply with all other requirements of the Sex Offenders act.


Comments Closed